Die gemeinnützige co2online GmbH hat gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund e. V. den Heizspiegel für 2016 veröffentlicht. 

Der Heizspiegel zeigt:

Heizöl günstiger

Dank reduzierter Heizölpreise konnten Haushalte rund ein Fünftel der Heizkosten sparen. In einer Wohnung mit 70 Quadratmetern in einem Mehrfamilienhaus betrugen die Kosten für die Nutzung der Heizölheizung durchschnittlich 755 Euro. Im Vergleich zum Jahr 2014 waren das 175 Euro weniger.

Erdgaspreise konstant

Die Erdgaspreise haben sich kaum verändert. Wohnungen, die mit einer Erdgasheizung beheizt werden, sind preislich relativ gleich geblieben. So betrugen die Kosten, um eine 70 Quadratmeter große Wohnung mit Erdgas zu beheizen, durchschnittlich 830 Euro.

Fernwärme noch immer am teuersten

Auch im Bereich der Fernwärme wurden nahezu keine Veränderungen verzeichnet. Fernwärme gilt als die teuerste Heizmethode. Für eine 70-Quadratmeter-Wohnung belaufen sich die Heizkosten für Fernwärme im Schnitt auf 965 Euro.

Gebäude-Baujahr erstmals berücksichtigt

Die Daten von bundesweit etwa 40.000 zentral beheizter Wohngebäude wurden von co2online ausgewertet, um den Heizspiegel 2016 zu erhalten. Für die Auswertung wurde dabei erstmalig auch das Baujahr der Gebäude herangezogen. Anwendbar ist der Heizspiegel für alle Wohngebäude, die zentral mit Heizöl, Fernwärme oder Erdgas beheizt werden. Die Heizspiegel-Vergleichswerte enthalten sowohl die Quote für die Raumwärme als auch für die Warmwasserbereitung.

Für 2016 wird eine Reduzierung der Heizkosten erwartet

Auch im Abrechnungsjahr 2016 wird davon ausgegangen, dass sich die Heizkosten verringern werden. Erwartet wird eine Kostenreduzierung um bis zu 5 Prozent für Erdgas und Fernwärme, während beim Heizöl sogar eine 10-prozentige Reduzierung vorausgesehen wird. Dass die Heizkosten sinken, sei zum einen dem wärmeren Wetter im Vergleich zum Vorjahr zu verdanken und zum anderen spielen auch gesunkene Energiepreise eine zentrale Rolle.

Tipp: Einfache Möglichkeiten, um Heizkosten zu sparen, erfahren Sie hier.

Ähnliche Beiträge